Welche Folgen haben Besuche im Solarium? Solarium – Nachteile und Vorteile

Eine Sonnenbräune Sommer wie Winter, eine bessere Laune, die Haut ohne Pickel – solche Vorteile der Besuche im Solarium werden von Anhängern genannt. Welche Vorteile lassen sich noch nennen? Gibt es mehr Vorteile als Nachteile? Erfahren Sie, welche Folgen die Besuche im Solarium haben.

Solarium – Annahmen

Die Sonnenbank sollte eine bessere Schwester der Sonnenstrahlen sein, weil sie im Gegensatz zur Sonne ausschließlich die UVA-Strahlen emittiert. Es wurden angenommen, dass die UVA-Strahlen weniger schädlich für die Haut als die UVB- oder UVC-Strahlen sind. Es hat sich leider herausgestellt, dass es unmöglich ist, die UVB-Strahlung auszuschließen. Die UVA-Strahlen sind darüber hinaus auch schädlich und können Verbrennungen verursachen.

Solarium – Nachteile:

  • vergrößert das Risiko der Krebskrankheiten der Haut;
  • beschleunigt die Alterung der Haut. Die UVA-Strahlen beeinflussen die Dermis, also gelangen sehr tief, deswegen können sie die Kollagen- und Elastin-Fasern schädigen. Auf diese Art und Weise verliert die Haut ihre Straffheit und Glätte. Das hat zur Folge, dass die Haut dick und rau wird. Es entstehen außerdem immer mehr Fältchen;
  • beschädigt die Blutgefäße, die der Haut Nährstoffe liefern;
  • verschlechtert den Zustand der Haare und Nägel;
  • vergrößert das Risiko der Pilzkrankheiten. Die Mykose kann eine Folge der Nichtbeachtung der Vorsichtsmaßnahmen von den Solariumbesuchern sein. Sie kann auch durch eine unangemessene Desinfizierung der Sonnenbank verursacht werden.

Solarium – Vorteile:

  • verbessert die Laune dank dem emittierten Licht;
  • garantiert die Bräune.

Es ist wirklich schwer, die Vorteile des Solariums zu nennen, weil sowohl die bessere Laune als auch die Sonnenbräune mit einem negativen Einfluss der Sonnenbank auf die Gesundheit eng verbunden sind. Und es gibt keine andere Vorteile der Solariumbesuche.

Solarium – Mythen:

  • obwohl die UV-Strahlen einige Hautprobleme heilen, beispielsweise Schuppenflechte oder atopisches Ekzem, sollte die Heilung nicht im Solarium, sondern unter der Kontrolle eines Arztes und mithilfe von speziellen Lampen durchgeführt werden;
  • Solarium heilt die Akne überhaupt nicht. Obwohl der Organismus unter dem Einfluss der Sonnenstrahlen anfangs weniger Talg produziert, wird die Haut nach einer Zeit trocken und produziert noch mehr Sebum als vorher. Beim Besuch im Solarium schwitzen wir, was ebenfalls zur Entstehung der Mitesser führt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert