Die traditionellen Haarlacke dienten der Festigung der Frisur. Ihre Wirkung war so stark, dass die Haare sehr steift wurden, eine Schale am Kopf bzw. einen Helm bildeten und sich unangenehm anfühlten. Geben alle Haarlacke einen solchen Effekt? Und wenn nicht, welchen Haarlack sollen Sie wählen?
Haarlacke – Eigenschaften
Die Haarlacke lassen sich in fixierende und modellierende Produkte teilen.
- Die fixierenden Haarlacke sind trockene Produkte.
Sie haben immer eine Sprayform. Sie können an der Verpackung eines solchen Haarlacks folgende Aufschriften finden: „ultra stark“, „mega starker Halt“, „finish“ usw. Diese Haarlacke werden auf trockene Haare aus einer minimal 20 cm Entfernung gesprüht. Es wird dabei empfohlen, Kreisbewegungen zu machen – so wird das Präparat gleichmäßig gesprüht und die Haare werden nicht verklebt. Die trockenen Haarlacke dienen dem Finish der Frisur.
Die fixierenden Haarlacke trocknen die Haare aus, deswegen sollen hauptsächlich solche Personen besonders vorsichtig sein, die trockene Haare besitzen. Wählen Sie Haarlacke mit Keratin und solchen Substanzen, die das Haar vor der Austrocknung und den schädlichen, äußeren Einflüssen schützen. - Die modellierenden Haarlacke sind Haarsprays mit einer Pumpe oder einem Zerstäuber. Sie werden auch „Fixierer“ oder „Pumphaarlacke“ genannt. Solche Produkte sollten genauso wie ein Schaumfestiger oder ein Gel angewendet werden – sie werden also auf feuchte Haare aufgetragen und die Frisur wird erst dann modelliert. Das Haarstyling sollte in diesem Fall nicht länger als 10 Minuten dauern, weil die mit dem Haarlack besprühten Haare nach dieser Zeit trocken werden. Die Haarsprays sind unangemessen für dünne Haare, weil sie die Haarsträhnen beschweren können.
Welchen Haarlack wäre am besten für Sie?
- Wenn Ihre Haare dünn und zart sind, greifen Sie nach durchschnittlich starken Haarlacken. Auf diese Art und Weise bekommen Sie keine verklebten und fetten Haare.
- Binden Sie Ihre Haare gerne zu Haarknoten oder Pferdeschwänzen zusammen? Wählen Sie Haarlacke mit dem starken Halt.
- Wenn Sie Ihre natürlichen Haare um falsche Haare oder falsche Zöpfe bereichern, wenden Sie Haarsprays an.
- Sind Ihre Haare kurz, steif und trocken? Greifen Sie nach Haarsprays, die eine Alternative zu Schaumfestigern und Gels sind.
Schreibe einen Kommentar